Wachstum der Brüste

Die Brüste beginnen zuerst unter den Brustwarzen zu wachsen, welche sich dabei abzuheben beginnen. Danach entwickelt sich die Brust rund um die Brustwarze herum. Nicht bei jedem Mädchen fängt die Entwicklung der Brust zur gleichen Zeit an. Auch die Form und die Grösse der Brüste können sehr stark variieren. Es kann sein, dass sich eine Brust zuerst entwickelt und die zweite etwas "hinterherhinkt" oder, dass die rechte Brust nicht gleich gross ist wie die linke. All das ist völlig normal.

Häufig ist ein starkes Spannen in den Brüsten zu spüren, wenn sie wachsen, und sie werden sehr berührungsempfindlich. Insbesondere bei Sport kann dies sogar schmerzhaft sein. (Tipp: ein Sport-BH stützt deine Brust beim Sport besser als ein normaler BH.) Noch stärker sind die Schmerzen und die Spannung meist kurz vor der Periode.

back to top